Erreichen Sie uns ...

Conrad von Soest Gymnasium

Paradieser Weg 92
59494 Soest
Telefon 02921 6422
Telefax 02921 665124

 

Öffnungszeiten des Sekretariats
Mo. - Fr.:
8.00 - 12.00 Uhr

 

 

 

Anmeldungen 21/22

Informationen zur Anmeldung

Einfach - Kontaktlos - Sicher

Anmeldeunterlagen: Was benötige ich zur Anmeldung?

Anmeldeunterlagen abgeben: Wie melde ich mein Kind an?

Anmeldung zur Oberstufe

 

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu den Themen

Beratung am Convos Partnerschule des Leistungssports - Ganztagsangebot Förderverein

 

Die Anmeldung für die Klasse 5 kann in diesem Jahr leider nicht wie sonst üblich in Form eines kurzen Gesprächs mit der Schulleitung erfolgen.

Wir bedauern es sehr den persönlichen Kontakt zu den Eltern und unseren zukünftigen Schülerinnen und Schülern einschränken zu müssen, da gerade diese persönliche Ebene am Convos sehr geschätzt wird.

Daher möchten wir Sie bitten die untenstehenden Formulare zur Anmeldung zu Hause auszufüllen, damit der Kontakt in der Schule so kurz wie möglich gehalten werden kann.

Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, dann helfen wir Ihnen selbstverständlich vor Ort weiter. Machen Sie dazu bitte einen Termin mit dem Sekretariat aus (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon: 02921 - 6422).

Sollten Sie Gesprächs- oder Beratungsbedarf haben, dann vermerken Sie dies bitte an der dafür vorgesehenen Stelle auf dem Anmeldeformular (2. Seite), wir werden Sie dann für einen telefonischen Gesprächstermin kontaktieren.

 

 

 

Die folgenden Unterlagen legen Sie bitte bei oder bringen Sie bitte mit:

  • die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch (Kopie - ggf. Nachreichen)
  • das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse (Kopie von der Grundschule)
  • den Anmeldeschein der Grundschule
  • ggf. den Nachweis über das alleinige/gemeinsame Sorgerecht und die Zustimmung des Partners
  • Schüler*innenanmeldebogen 
  • für die Anmeldung zur Oberstufe verwenden Sie bitte dieses Formular
  • Einwilligungen und Nutzungsvereinbarungen (pädagogisches Netz, WLAN, Recht am eigenen Bild und Datenschutz – nur die Unterschriftsseiten [siehe Formular] abgeben)

Sie können die zur Anmeldung erforderlichen Formulare, Merkblätter und Einverständniserklärungen zuhause lesen und ausfüllen.

  • Informationsblatt der Stadt Soest zur Aufnahme an Gymnasien hier
  • Merkblatt zur Kostenübernahme von Schülerfahrtkosten hier
  • Antrag auf Übernahme von Schülerfahrtkosten hier

Sie können die Formulare öffnen und digital zum Beispiel mithilfe des Acrobat Readers ausfüllen.

Natürlich können Sie sämtliche Formulare auch ausdrucken und handschriftlich ausfüllen. Nach wie vor erhalten Sie alle Unterlagen zur Anmeldung auch bei uns und können Sie vor Ort ausfüllen. Machen Sie dazu bitte einen Termin mit dem Sekretariat aus (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon: 02921-6422).

 

 

Wie melde ich mein Kind an? Wie gebe ich die Unterlagen ab?

Sie können 

  • die erforderlichen Unterlagen per Post an die Schule schicken (Paradieser Weg 92 -- 59494 Soest) oder
  • in den Briefkasten am Eingang der Schule einwerfen (bitte einen Briefumschlag verwenden) oder
  • Sie füllen alle Unterlagen in der Schule aus. Zum Ausfüllen in der Schule, machen Sie bitte einen Termin mit dem Sekretariat aus (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder Telefon: 02921 - 6422). Zur Anmeldung erfolgt keine Beratung. Bringen Sie Ihr Kind bitte nicht zur Anmeldung mit.

Wir möchten Sie bitten, von den ersten beiden Varianten Gebrauch zu machen.

 

Der Anmeldezeitraum ist vom Montag, den 15.02.2021 bis Freitag, den 19.02.2021.

Die Reihenfolge der Anmeldungen hat keinen Einfluss auf die Entscheidung über die Aufnahme Ihres Kindes. Die Zusagen über die Aufnahme an unserer Schule werden voraussichtlich im März/April postalisch verschickt.

 

Bei Fragen zur Anmeldung zur Klasse 5 oder zur Gymnasialen Oberstufen kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gern.

 

Anmeldung für die Oberstufe/ „Seiteneinsteiger“:

Einen ersten Überblick über die gymnasiale Oberstufe erhalten Sie hier.  Ebenso können Sie sich über unsere Homepage informieren. Gerne unterstützen wir Sie aber auch durch eine individuelle telefonische Beratung, bei der dann auch die persönliche Kurswahl für die Einführungsphase (EF) besprochen werden kann. Vereinbaren Sie hierzu am besten einen Termin mit Frau Erbe (Oberstufenkoordination) per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe findet zeitgleich mit der Anmeldung für die fünften Klassen statt. Neben den obigen Unterlagen schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen per Post oder bringen Sie sie bitte zur Schule (Einwurf im Briefkasten am Schuleingang):

  • letztes Zeugnis. Das Abgangszeugnis Klasse 10 mit Q-Vermerk muss am Ende des Sj. 20/21 nachgereicht werden.
  • Geburtsurkunde
 
 
 
 
 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.