MINT-Klasse besucht Haus Düsse und erhält spannende Einblicke in die Nutztierhaltung von Rindern und Schweinen

Artikel Info

Die Schülerinnen und Schüler der MINT-Klasse des 5. Jahrgangs hatten im Januar die Gelegenheit, eine Exkursion zum Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse in Bad Sassendorf zu machen, um mehr über die Nutztierhaltung von Rindern und Schweinen zu erfahren.

Während des Besuchs wurden die Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Bereiche des Hofes geführt, wo sie Einblicke in die Haltung und Pflege von Rindern und Schweinen erhielten. Sie lernten über die Bedeutung einer artgerechten Haltung und die Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge der Tiere. Außerdem erfuhren sie mehr über die verschiedenen Stadien der Aufzucht und die Herausforderungen, denen Landwirte in der Tierhaltung gegenüberstehen.

Der Besuch im Haus Düsse war für die Schülerinnen und Schüler eine äußerst interessante und lehrreiche Erfahrung. Sie konnten ihr theoretisches Wissen über die Nutztierhaltung durch praktische Erfahrungen ergänzen und einen tieferen Einblick in die komplexen Zusammenhänge der Landwirtschaft gewinnen.

Wir danken dem Team des Haus Düsse und ganz besonders Katharina Dahlhoff sehr herzlich für ihre Gastfreundschaft und die spannende und informative Führung. Dieser Ausflug hat das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Landwirtschaft und den MINT-Fächern weiter gestärkt und wird ihnen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben.