Conrad-von-Soest-Gymnasium


 

Convos aktuell

Physik Aktiv Finale an der FH in Hagen

Convos-Team dabei

Freitag, 30.06.2017

Der große Hörsaal der FH Hagen erlebte am letzten Freitag Studenten der besonderen Art. Dort wurde mit zahlreichen, aufgeregten und hochmotivierten Schülerinnen und Schülern der Physik Aktiv Wettbewerb der 5.-8. Klassen der Bezirksregierung Arnsberg durchgeführt. Nach einer kurzen Einführung, in der nicht nur für unser CONVOS Team mit Nicholas Morton, Tim Forsch, Janik Schmidt und Niklas Reckel aus der Klasse 6b die Spannung stieg, wurde die Aufgabe des diesjährigen Finales, verkündet:

Baut ein Boot aus einer vorgegebenen Menge an Alufolie und Strohhalmen mit bestimmten Maximalmaßen, welches möglichst viele Glassteine transportieren kann, ohne unter zu gehen.

Bauzeit: ca. 90 Minuten.

Und los ging es. Es wurde überlegt, Ideen diskutiert, wieder verworfen und natürlich gebaut! Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa kam die Stunde der Wahrheit...

Die Teams wurden einzeln aufgerufen und durften dann ihr Boot auf dem Wasser beladen, dabei hatten die Schüler nur 45 Sekunden Zeit. Das CONVOS Team schaffte es, 838 g zu laden, bevor das Boot unter ging. Leider reichte das nicht für einen der ersten drei Plätze, aber die Teilnahme hat allen so viel Spaß gemacht, dass die Jungs spontan beschlossen: „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!“.

Die Ehrung mit Urkunden erfolgt am letzten Schultag in der Aula.

05.07.17



drucken  nach oben  zurück