Conrad-von-Soest-Gymnasium


 

Convos aktuell

PH-Experimente - ganz groß

Im Rahmen der Projektwoche "Convos Creative"

Unter dem Projektnamen "Physik-Experimente - ganz groß" haben sich Frau Bierwirth-Claus und Frau Ciliox gemeinsam mit ihren Projektschülerinnen und -schülern während der Projektwoche physikalischen Phänomen in eher ungewöhnlichen Maßstäben gewidmet.

In diesem Zusammenhang besuchten sie am Donnerstag den Fachbereich Physik der Uni Dortmund.

Als erstes wurde das Schülerexperimentierlabor Quantenmechanik angeschaut, danach an der lehrreichen und unterhaltsamen Vorlesung "Experimentelle PH" von Prof. Metin Tolan zum Thema Optik (Reflexion, Lichtbrechung an Linsen am Bsp. der PH von James Bond) teilgenommen (passend zum zweiten Projektthema der Gruppe: Teleskopbau).

Im Anschluss daran folge eine Einführung in die Thematik des DELTA - Elektronenbeschleunigers (Aufbau, Funktionsweise, Anwendungen). Dann ging es zur Besichtigung des DELTA: Kontrollraum, Beamlines, Speicherring...). Es war ein sehr beeindruckendes Erlebnis!

Geschafft, aber mit tollen Eindrücken trat die Projektgruppe schließlich die Heimreise an.

17.07.17



drucken  nach oben  zurück