Conrad-von-Soest-Gymnasium


 

Convos aktuell

Die Convos-Medienscouts bekommen Nachwuchs

Ausbildungs-Workshop für neue Medienscouts

Ein halbes Jahr bevor 5 unserer 11 erfahrenen Medienscouts in die Abiturvorbereitungen starten und daher leider aus unserer Gruppe ausscheiden, hatten nun 6 Convos-Schülerinnen die Gelegenheit, sich von Experten der Stadt Soest und einem Vertreter der Polizei NRW  zu neuen Medienscouts ausbilden zu lassen. Vom 24. - 26. Januar 2017 haben sie daher zusammen mit den Medien-Beratungslehrern Herrn Beulertz und Frau Roeckerath an verschiedenen Qualifizierungsworkshops zu den Themen „Internet, Datenschutz und Sicherheit“, „Social Communities“ und „Cybermobbing“ teilgenommen. Auch die wichtigen Bereiche „Kommunikationstraining“, „Beratungskompetenz“ und „Soziales Lernen“ nahmen dabei einen großen Stellenwert ein. Unsere neuen Medienscouts konnten im Verlaufe der Workshops ihre eigene Medienkompetenz erweitern und wurden dazu befähigt, dieses Wissen Mitschülern zu vermitteln und sie bei Fragen zu unterstützen.

Jana Pahl, Ayleen Sommer, Leticia Tasic, Lilli Habernickel, Melissa Krane und Sophie Schönfeldt (alle Klasse 8) waren mit großer Begeisterung und tollem Engagement dabei. Wir heißen sie in unserer Convos-Medienscoutsgruppe herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Der erste Einsatz findet direkt in der kommenden Woche (30.01. - 02.02.) statt, wenn die Medienscouts die Workshops zum Thema "Cybermobbing" in den 6. Klassen durchführen werden.

27.01.17



drucken  nach oben  zurück