Conrad-von-Soest-Gymnasium


 

Convos aktuell

DELF Prüfungen in Hamm

mündliche Prüfungen auf dem Niveau A2 und B1

Am Samstag, den 17.02. machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lernzeit DELF auf zum Gymnasium Beisenkamp, um dort ihre Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Aufgeregt, aber hoch motiviert wurde die mündliche Prüfung auf dem Niveau A2 und B1 abgelegt. Die schriftliche Prüfung fand bereits am 27.01. im Convos statt.

Seit Schuljahresbeginn hatten sich die 15 Schülerinnen und Schüler auf das Hörverstehen, das Leseverstehen, die Schriftproduktion und auf die mündliche Prüfung vorbereitet, bei der man 10-15 Minuten mit einem muttersprachlichen Prüfer auf Französisch kommuniziert.

Von der persönlichen Vorstellung bis zur Beschreibung des Lieblingstieres oder einem geplanten Frankreichurlaub und z.B. einem kleinen Einkaufsgespräch mit dem Prüfer war alles dabei.

Am Ende waren sich alle einig: DELF macht Spass und es ist nicht nur eine gute Übung für spätere Prüfungssituationen, nein: Mit dem DELF Diplom, das vom französischen Kultusministerium herausgegeben wird, hat man immer einen Trumpf in der Tasche!

So kann man das Diplom Bewerbungen beilegen oder später Sprachtests an französischen Universitäten durch das standardisierte Diplom ersetzen.

Wir haben auch ganz viele Kompetenzen und Vokabeln gelernt von denen wir im normalen Unterricht sehr profitieren, so eine der Teilnehmerinnen.

Wer ein DELF Diplom erwerben möchte (alle Klassenstufen sind willkommen) meldet sich bitte bei Frau Schröder-Kosche.

SK

21.02.18



drucken  nach oben  zurück