Conrad-von-Soest-Gymnasium


 

Convos aktuell

10 Jahre DELF scolaire: Ehrung der französischen Botschaft

Das Convos ist zertifiziertes DELF Prüfungszentrum

DELF – „Diplôme d'Etudes en langue française“ – ein Diplom, das Türen öffnet! Sei es für die Einschreibung an einer französischsprachigen Universität oder die Einstellung bei einem attraktiven Arbeitgeber, mit dem DELF Sprachzertifikat schafft man sich wichtige Qualifikationen im Französischen.

Unter der Leitung von Frau Schröder-Kosche haben sich in den vergangenen 10 Jahren über 250 Schülerinnen und Schüler den schriftlichen und mündlichen DELF Prüfungen der Niveaustufen A1/A2/B1/B2 und sogar der C1 Prüfung mit Erfolg gestellt.

In den ersten Jahren wurde das DELF Diplom im Rahmen einer AG vorbereitet. Mittlerweile findet die Vorbereitung auf die Prüfung in den Lernzeiten DELF für sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen statt. Wegen der großen Nachfrage nimmt das Convos nun erstmalig den Sommer und den Winterprüfungstermin des Institut français wahr.

Zum zehnjährigen Jubiläum wurde der Schule die Urkunde „Attestation de centre de passation DELF“ von der französischen Botschaft verliehen. Gleichzeitig wurde Frau Schröder-Kosche für ihr Engagement gedankt, das nicht nur der Verbreitung der französischen Sprache dient, sondern auch der Pflege der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich.

Sie betont, dass die Teilnahme bei ihren Schülern in der Regel einen „Motivationsschub“ auslöse, der sich auch positiv auf den normalen Französischunterricht auswirke. Außerdem schule die zentrale kompetenzorientierte vom französischen Bildungsministerium gestellte Prüfung den Umgang der Schüler mit Prüfungssituationen.

Ferner ist das DELF-Diplom eine hervorragende zusätzliche Berufsqualifikation.

Zudem empfindet sie den mündlichen Prüfungsteil, der von Muttersprachlern abgenommen wird, als hervorragendes Training für die Kommunikationsprüfung, die nahezu alle Abiturienten in den modernen Fremdsprachen ablegen müssen.

Die Freude über diese Auszeichnung ist auch bei den frankophilen Kollegen groß - spiegelt sie doch den besonderen Stellenwert des Französischen am Conrad von Soest Gymnasium wider.

Fotos folgen!

(SK 24.04.2018)

06.05.18



drucken  nach oben  zurück