Erreichen Sie uns ...

Conrad von Soest Gymnasium

Paradieser Weg 92
59494 Soest
Telefon 02921 6422
Telefax 02921 665124

 

Öffnungszeiten des Sekretariats
Mo. - Fr.:
8.00 - 13.30 Uhr

Mo. und Fr.: bis 15.00 Uhr
 

 

 

  • 00_Tag der offenen Tür Slider2019.png
  • 01_SLIDER_WIR_LEBEN_CONVOSIII.png
  • SLIDER_europa.png
  • SLIDER_krativ.png
  • SLIDER_mint.png
  • SLIDER_sport.png

Das Eigenleben des Tafelschwamms - Bio-LK forscht an der FH

Am Dienstag (05.02.2019) und Donnerstag (07.02.2019) der vergangenen Woche fand die Exkursion des Biologie LKs der Q1 zur Fachhochschule Südwestfalen in Soest statt. Die 24 Schülerinnen und Schüler vertieften dabei das im Unterricht Gelernte und führten Untersuchungen im Bereich Biotechnologie und Mikrobiologie durch.

Es wurde die DNA der SuS anhand der PCR (Polymerase-Kettenreaktion) und der Agarosegelelektrophorese isoliert und untersucht sowie die Keimbelastung auf der Haut, den Lippen und auf alltäglichen Materialien wie Spüllappen, Lebensmitteln und Kosmetikartikeln geprüft. Auch ein alter Tafelschwamm aus der Schule wurde auf Keime untersucht. Es stellte sich heraus, dass dieser einen idealen Nährboden für eine Vielzahl von Keimen bietet. Zum Glück kam auch heraus, dass sich auf diesem keine Salmonellen angesiedelt haben, trotz der großen Zahl anderer Keime.

Während dieser Exkursion lernten die SuS viel über das wissenschaftliche Vorgehen in einem Labor. Außerdem wurde über zukünftige Ausbildungen und Studiengänge im Bereich Biologie informiert.

Das abschließende Feedback des BIO-LKs fiel sehr positiv aus, da es eine gute Abwechslung zum normalen Unterricht ist und so das vorher Erlernte vertieft und praktisch angewendet werden konnte.

 

Elias Räker

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen