Conrad-von-Soest-Gymnasium

Conrad-von-Soest - grafische Darstellung

 

... und wie war die Lesung?

Schüler/innen der 6 a schreiben exklusiv für die Homepage, wie sie die Lesevermittlung fanden.

Tina Kemnitz

Eine andere Form der Lesung:
Nicht eine Autorin oder ein Autor las aus ihren/ seinen Werken - hier kam vielmehr eine "Literaturvermittlerin" mit recht unüblichen Methoden, um Schülerinnen und Schüler für neue Bücher zu faszinieren: Die Schauspielerin und Sprecherzieherin Tina Kemnitz stellte am Mittwoch, 21. November, den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 in phantasievoller Weise in der Aula Literatur vor (eine Veranstaltung des Kreis-Medienzentrums).
Und wie war's?
Hier einige – unzensierte! – Berichte direkt für die Convos-Homepage von unseren rasenden Reportern und Reporterinnen aus der schier unübertrefflichen Klasse 6 a:

 

 

Neue Bücher für die Wunschzettel

Tina Kemnitz las Jugendbücher fiir die 5. und 6. Klassen vor

Soest: Alle Schüler der sechsten Klassen applaudierten, als Frau Kemnitz sich verabschiedete. Sie hatte zuvor eine einstündige Lesung in der Aula des Schulzentrums für die Klassen der Jahrgangsstufe 5 und 6 gehalten. Dabei hatte sie sechs Literaturempfelungen von ihr vorgestellt: z. B. "Wenn die Kugel zur Sonne wird" von Zoran Drvenkar & Gregor Tessnow (Altberlin, 2006), in dem ein Opa in der Nationalmannschaft von Luxemburg mitspielen möchte, was sein Enkel gar nicht toll findet. Oder "Meisterwerk" von Frank Cottrell Boyce (Carlsen, 2006), in dem es um eine Tankstelle in einem kleinen Ort geht. Die Tankstelle wird ausgeraubt und es wird nach dem Täter gesucht. Das Buch wurde 2006 mit der goldenen Plakette ausgezeichnet. Damit keine Langeweile aufkam, mussten vor jedem Ausschnitt eines Buches ein Paar hinweise über den Inhalt der Lektüre gefunden werden. Mal unter und mal hinter den Stühlen. Als Überraschung wurde dann auch noch aus einem siebten Buch " Die Kurzhosengang" vorgelesen. In dem Buch stehen Abenteuergeschichten, über die "Kurzhosengang" und wie sie zu ihrem Namen kamen. In einem Interview sagte ein Schüler der Klasse 6:" Ich fand die Lesung super! Sie war nicht so langweilig, wie andere Lesungen, bei denen ich schon war. Tina Kemnizt liest so, als hätte sie jedes Buch auswendig gelernt und schon hundertmal durchgelesen. Das war echt beeindruckend."

(Nadine Schwarz)

 

Die Inspiration

Die Leserin Tina Kemnitz zu Gast in Soest


Die Tür ging auf und die Kinder stürmten in die Aula, um noch einen guten Platz zu ergattern. Tina Kemnitz aus Berlin ist extra nach Soest angereist, um mit den Schülern des Conrad-von-Soest Gymnasiums das Projekt : "Tolles Buch" zu präsentieren. Sie stellte den Schülern sechs ihrer Lieblingsbücher vor. In dem ersten Buch mit Namen " Wenn die Kugel zur Sonne wird" geht es um einen Jungen und seinen Opa. Der Opa möchte Fußballspieler werden, doch mehr wurde nicht verraten. Im zweiten Buch, es heißt: "Desperaux", geht es um eine Maus, die ausziehen  und sich das große Leben in der Stadt anschauen möchte. "Lillys Leben eben"-so der Name des dritten Buches. Das Buch hat 2006 den Jugendliteraturpreis bekommen. Lilly wurde von ihren Eltern ausgesetzt, doch nach einigen Jahren hat sie ihre Eltern nun wieder gefunden. Mit vielen Problemen schlägt sich Lilly aber dann doch durch ihr chaotisches Leben. Das nächste Buch wurde mit der Goldenen Plakette ausgezeichnet. Es heißt "Meisterwerk" und handelt von Kindern, die neidisch auf einen Jungen sind, weil er ein blaues Mountainbike besitzt. Danach stellte Frau Kemnitz noch die letzten zwei Bücher vor. "Die Hunde im Schatten des Mandelbaumes" erzählt die Geschichte über einen Hund und seine Abenteuer. "Die Kurzhosengang" ist ein witziges und anspruchsvolles Buch, in dem es um vier Jungen und ihre verfeindetete Gang-"die Paulis" geht. Zu diesem Buch gibt es sogar ein Museum in Kanada.Anschließend verabschiedete sich Tina Kemnitz mit netten Worten von den Schülern der Klassen sechs.                                                                     

(Laura Müllers)

 

Tolles Buch

Vorlesung am Convos


Tina Kemnitz las am 21.November sechs verschiedene Jugendbücher den Klassen 5 und 6 vor.  Die Schülerinnen und Schüler versammelten sich in der Aula vom Convos.

Frau Kemnitz las mit voller Begeisterung das erste Buch vor. Es hieß „Wenn die Kugel zur Sonne wird“. In dem ersten Buch ging es z.B. darum, dass der Opa von Kai sehr gerne bei Luxenburg im Fußballverein mitspielen möchte und dass Kai ihn traineren sollte. Kai war aber der Ansicht, dass sein Opa natürlich viel zu alt dafür wäre.

Wie es weiter geht können sie natürlich selber nachlesen. Außerdem soll das Buch sehr lustig sein.

Die anderen fünf Bücher heißen Despereaux, Lillis Leben eben, Meister Werk, Die Hunde im Schatten des Mandelbaums und Kurzhosengang.

In dem Buch „Kurzhosengang“ geht es um vier Jungen, die in Kanada leben. Frau Kemnitz hat den Schülern auch etwas aus diesem Buch vorgelesen.

Einmal sind die vier Jungen in den Keller gegangen, weil jemand gegen die Tür getreten hat und nicht aufhörte. Die vier Jungen dachten, es wäre die Pudigang, die aber zu gleichen Zeit in von der Telefonzelle anrief.

Wie es weiter geht können sie ja selber in dem Buch nachlesen, was sehr spannend sein soll.                                                             

(Julia Mönnighoff)

 

Spektakel in der Aula

Die Autorin Tina Chemnitz liest ihr Bücher vor.


Die Tür ging auf, und Frau Chemnitz betrat die Aula Tosender Applaus brandte für die Frau aus Berlin auf. Als erstes wurde ein Photo von Schüler(innen) gemacht.Dann kam endlich ein Klirren,und die Autorinlas ihr erstes Buch vor. Es hieß ,,Wenn die Kugel zur Sonne wird". In diesem Buch geht es um einen Opa ,der der bei der WM  für Luxemburg spielen will. Die Autorin las einen Teil des Buches vor, und die Schüler hörten mit viel interesse zu. Das zweite Buch hieß,,Von einem der Auszog, um das Fürchten zu verlernen". Es folgten vier weitere Bücher. ,, Ich fand alle Bücher gleich gut" antwortete ein Schüler auf die Frage welches Buch er denn am besten fand. Einer seiner Mitschüler, fand das erste Buch am besten. Alle Schüler freuen sich auf die nächste Vorlesung, und waren niedergeschlagen, als es wieder zurück  in die Klassen ging.

(David Kötter)

 
Neues für die Wunschliste

Tina Kemnitz besuchte am 21.November das Conrad von Soest Gymnasium. Für die fünften und sechsten Klassen stellte sie einige ihrer Lieblingsbücher vor. Beliebt bei den Schülern war vor allem das Buch:

Wenn die Kugel zur Sonne wird.

Es geht um einen Jungen von ca. 12 Jahren der seinen Opa im Fußball unterrichten soll. Obwohl er selbst nichts davon versteht. Der alte mann hat sich vorgenommen nach Luxenburg zu Reisen und dort der Nationalmannschaft beizutreten. Eine lustige Geschichte mit Bildern und viel spaß. Mit versteckten Hinweisen an den Stühlen und auf den Boden machte sie jeden auf das Buch neugierig. Sehr gut  angekommen ist auch: Lilis Leben eben Als Lili mit ihren Eltern auf dem Weg zum Mittelmeer ist halten sie an einem Rastplatz. Dort beobachtet sie wie zwei jüngere Leute ihren Hund einfach auf der Straße aussetzen. Aber sie hat ja keine Ahnung dass das selbe auch mit ihr passiert ist. Sie sah ihre Eltern noch um die Ecke biegen, aber dann war sie allein mit einem stift und ihrem Tagebuch. Eine traurige Geschichte mit gutem Ende. Tina Kemnitz und ihr neues Projekt "tolles Buch" ist bei fast allen Kindern gut angekommen. Außerdem war für jeden etwas dabei, spannendes lustiges und neues.

(Alena Sievert)

 

Sechs tolle Bücher

Veranstaltung in der Aula vom Convos


Tina Komnitz aus Berlin stellte am 21.November sechs Bücher vor . Die

Veranstaltung hieß „ Tolles Buch“. Geräusche wurden abgespielt,Zettel unter den Stühlen entdeckt und sogar eine Schatztruhe geöffnet. Das erste Buch das vorgestellt wurde hieß „Wenn die Kugel zur sonne wird“.Darin geht es um einen Opa der Weltmeister werden will. „Von einem der Auszog, das fürchten zu verlernen“, so hieß das zweite Buch und das dritte hieß „ Lilli's Leben eben“;es hat sogar schon den Literaturpreis 2006 bekommen. Lisa (13) und Sophie(13) haben ein Kommentar in das Buch gesetzt. Sie haben geschrieben dass das Buch schön ist , aber auch schwer zu lesen. Dann gab es erst einmal eine kurze Pause. Als viertes kam das Buch „ Meisterwerk“ dran und das fünfte hieß „Hunde im Schatten des Mandelbaums“, hier ging es um Hunde. Zum  Schluss kam „Die Kurzhosengang dran und es geht um eine Bande von Jungen die viele Abenteuer erleben“.

(Susanne Siedhoff)

 
Sechs Bücher – jedes ein Erfolg

Neues für die Wunschliste entdeckt


Am 21.11.2007 besuchte Tina Kemnitz die 5. und 6. Klasse des Conrad von Soest Gymnasium.

Sie arbeitet als Literaturvermittlerin und Sprechwissenschaftlerin. Sie las aus verschieden Büchern vor und konnte damit viele Schüler begeistern. Unter anderem stellte sie die Bücher „Wenn die Kugel zu Sonne wird“ und „Lillis Leben eben“ vor.

Mit dem Motto „Tolles Buch“ zeigte sie den Schülern das Lesen auch Spaß machen kann.

Tina Kemnitz hat Sprechwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin studiert und ist seit 1993 freie Mitarbeiterin bei LesArt, dem Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur.

Tina Kemnitz las aus insgesamt sechs Büchern vor. Die Geschichten waren sehr spannend, aber auch lustig. Durch ihren besonderen Erzählstil gelang es ihr, viele Schüler zu begeistern. Das lag auch daran, das sie nicht einfach vorlas, sondern den Schülern auch Rätsel aufgab.

In einem anschließenden Interview sagte eine Schülerin: “Ich fand das total cool, wie die Tina das gemacht hat. Es war nicht so langweilig, wie man das von anderen Vorlesungen kennt“.

Es gab zwar auch Schüler die anderer Meinung waren, aber die meisten fanden die vorgestellten Bücher doch sehr interessant.

Zum Abschluss der Vorlesung gab sie für die interessierten Schüler noch ihre Telefonnummer (030-40500188 oder 0170-8172046) und die E-Mail-Adresse (www.tollesbuch.de) bekannt.

(Sophia Mondry)

 
Tolles Buch!

Tina Chemnitz aus Berlin veranstaltete eine Bücher Vorlesung am Convos


Großer Applaus begrüßte Tina Chemnitz heute Morgen, als sie die Aula betrat. Die Bücherexpertin aus Berlin ist extra nach Soest gereist um ihre sechs Lieblingsbücher vorzustellen.

Das erste Buch was sie vorstellte heißt: Wenn die Kugel zur Sonne wird. Das Buch handelt von einem Jungen, der von seinem Opa einen Fußball bekommt und erfährt das der Ball nicht für ihn sondern für seinen Opa ist der Fußball Profi werden will.

Das zweite Buch, das Tina Chemnitz vorstellte, heißt Despereaux. Von einem, der auszog, das Fürchten zu verlernen. Es handelt von Furcht und Angst. „Von allen sechs Büchern ist dies mein Lieblings Buch“, sagte Tina Chemnitz.

Das dritte Buch hat den Namen Lilis leben eben. Es handelt von einem Mädchen Namens Lili die auf einer Autobahnraststätte beobachtet wie drei dicke Leute versuchen ihren Hund auszusetzen. Sie ahnt nicht, das das gleiche gerade auch mit ihr passiert.

Das vierte Buch heißt Meisterwerk. Es handelt von einem Räuber der von seiner Mutter dabei überrascht wird, wie er eine Tankstelle überfällt.

Als Fünftes stellte die Bücherliebhaberin das Buch Die Hunde im Schatten des Mandelbaums vor.

Als letztes stellte sie das Buch Die Kurzhosengang vor. „Es ist das beste Buch das sie vorgestellt hat finde ich“, sagte einer der Schüler die der Vorlesung gelauscht haben.

Wenn ihr mehr über die Bücher erfahren wollt dann müsst ihr die Bücher lesen.

(Marcel Schulte)



Am Convos war Tina Kempnitz zu Besuch.

Am 21. November fand im Convos eine Büchervorstellung statt.
Frau Kempnitz hat sechs Bücher vorgestellt.
Das erste Buch hieß: „ Wenn die Kugel zur Sonne wird.“
In diesem Buch geht es um einen Opa der bei der Fußball WM mit spielen möchte, für das Land Luxemburg.
Der kleine Junge Kai, soll seinen Großvater trainieren.
Ob sie es schaffen? Diese Frage ist noch offen.
Das zweite Buch trug den Titel „Desperaux“. Von einem der auszog, das Fürchten zu verlernen. Es handelt von einer Ratte, die die Welt erkunden möchte. Es erschien 2004.
Tina Kompnitz ist von dem Buch sehr begeistert.
„Lilis Leben eben“ ist das dritte Buch das vorgestellt wurde.
Ein Mädchen wird von ihren Eltern ausgesetzt. Nach einiger Zeit bei ihrer Freundin, kehrt sie zu ihren Eltern zurück.
Es hat den Jugendliteraturpreis 2006 gewonnen.
Das vierte Buch, „Meisterwerk“ wurde von dem Autor Frank Cottrell Boyce geschrieben.
Auch dieses Buch hat Frau Kempnitz beeindruckt.
Es wurde mit einer Goldenen Plakette ausgezeichnet.
Das fünfte Buch heißt: „ Die Hunde im Schatten des Mandelbaumes.“
Der Autor kommt aus Italien.
In dem Buch geht es um die Hunde des Autors.
Diese Geschichte ist echt passiert.
Das letzte Buch heißt: „ Die Kurzhosengang.
Die Kurzhosengang besteht aus vier Jungen.
Der Gegner von den Kindern ist die Pauligang.
Die Geschichte kommt aus Kannada und ist auch wirklich passiert.
„ Das ist ein spannendes Buch“, meinten die ConvoS Schüler.

(Michelle Schwarz/ Antje Heymann)

                                                                                                                           
„Tolles Buch“
hieß die Literaturempfehlung von Tina Kemnitz, als sie sechs Bücher in der Aula vom Conrad – von –Soest Gymnasium in Soest vorstellte. Das erste Buch hatte den Titel „Wenn die Kugel zur Sonne wird“. Es handelt von einem Opa, der in der Nationalmannschaft von Luxemburg  spielen und gewinnen wollte. Aber das war gar nicht so einfach, denn er war schon fast hundert. Doch das kümmerte ihn nicht. Er wollte auch, dass sein Neffe ihn trainiert, der aber überhaupt keine Ahnung vom Fußballspielen hat, sondern nur vom Hockey. Das zweite Buch hieß „Despereaux. Von einem, der auszog, das Fürchten zu verlernen.“ In dem Buch ging es um eine kleine Maus, die eine Prinzessin retten und befreien wollte. In dem dritten Buch „Lillis Leben eben“ ging es um ein Mädchen namens Lilli, das von ihren Eltern auf einem Rastplatz ausgesetzt wurde und keinen blassen Schimmer hatte, wo ihre Eltern hingefahren sein könnten. Im vierten Buch das „Meisterwerk“ hieß, überfiel ein Dieb eine Tankstelle. Der Dieb wusste aber nicht, dass man ihn erkannt hatte. Das fünfte Buch handelte von Hunden und hatte den Titel „Die Hunde im Schatten des Mandelbaums“. Im sechsten und auch damit letztem Buch ging es um eine „Kurzhosengang“, die mit der Pauligang verfeindet war.

(Karen Krämer)

 

Es wird wieder spannend in der Bücherwelt

Büchervorstellung in der Convos- Aula: In der Bücherei wird in Zukunft wahrscheinlich etwas mehr ausgeliehen

Gestern fand in der Aula des Convos eine Lesung statt. Tina Kemnitz stellte sechs Bücher  für Jugendliche vor, die, wie sie meinte, interessant für die jugendlichen Schüler sind.

Tina Kemnitz selbst bringt bald auch ihr erstes Buch heraus. Es ist ein Kinderbuch namens: „Kaspar Dreidoppel“. Sie ist auch Mitgründerin von SprechArt und war viele Jahre in Sachen Kinderliteratur für die Agentur „Eventilator“ unterwegs.

Die Veranstaltung fand unter dem Namen „Tolles Buch“ statt. Sie zeigt den Schülern Bücher, die witzig sind und will ihnen damit sagen, dass lesen auch Spaß machen kann.

Als erstes Buch stellt sie vor: „Wenn Die Kugel Zur Sonne Wird“.

Das Buch wurde von den Autoren Zoran Drvenkar & Gregor Tessnow geschrieben. In dem Buch geht es um einen Jungen, der einen Fußball von seinem Opa kriegt. Er fragt den Opa verwirrt, warum er ihm denn einen Fußball schenkt, schließlich spielt er ja Hockey. Der Opa sagt, dass der Ball für ihn bestimmt ist. Denn der Junge soll sein Trainer sein. Und so kommt der Opa doch noch rechtzeitig zum Spiel …

Das nächste Buch hat den Titel: „Desperaux. Von einem, der auszog, das Fürchten zu verlernen“, geschrieben von Kate DiCamillo . Es gibt eine Maus. Eine kleine Spitzmaus, die eines Tages in ein Loch geworfen wird. Sie sah Mäuseknochen. Plötzlich hörte sie auch noch Rattenstimmen.

Ratten kamen und eigentlich wollte Desperaux nur die Königin retten. Sie war in Gefahr. Und so entsteht ein lustiges Abenteuer.

Das dritte Buch nennt sich: „Lillis Leben eben“ geschrieben von Valerie Dayre.

Lilli will mit ihren Eltern in den Urlaub fahren. Wie in den meisten Familien ist es total stressig. Als Lilli und ihre Eltern dann endlich im Auto sitzen fahren sie auf die Autobahn auf und damit auch in den ersten Stau. Ihre Eltern sind genervt und streiten sich. Und irgendwann sagen sie dann, dass sie mal ohne Kind in den Urlaub fahren sollten. Nach einer Stunde halten sie an einem Rastplatz. Dort steigen ihre Eltern aus und verschwinden um sich ein Getränk   zu holen. Lilli bleibt sitzen und sieht sich auf dem Rastplatz um. Sie sieht ein Auto wo die Türen offen stehen und aus den Türen ragen fette weiße Beine. Daneben stehen zwei genauso dicke Menschen.  Sie reden alle drei mit etwas im Auto. Lilli glaubt dass es ein Hund ist.

Er scheint auf die Sitze zu pinkeln und deswegen überlegen die Leute wie sie den Hund am besten aussetzten können. Lilli steigt auch aus. Sie geht in Richtung Toilettengebäude und schlagartig wird ihr bewusst, dass dasselbe auch mit ihr passieren könnte…

Das nächste Buch nennt sich: „Meisterwerk“ geschrieben von: Frank Cottrell Boyce.

Milli wohnt mit einer ziemlich verrückten Familie zusammen. Milli interessiert sich eigentlich nur für Gauner und Räuber. Sie würde so gerne mal einen echten Banküberfall etwas mit ansehen. Eines Tages wird ihr „Traum“ wahr. Ein Mann überfällt die Werkstatt bei der Tankstelle. Doch irgendwie wusste sofort jeder, dass sich der doofe Tom hinter der Kapuze verbirgt. Niemand sonst hat ein blaues Mountainbike. Was danach passiert, das kann man in dem Buch Meisterwerk nachlesen.

Buch fünf ist: „ Die Hunde im Schatten des Mandelbaums“ geschrieben von Henky Hentschel.

Henky hat ganz viele Hunde. Doch nach und nach sterben alle. Es bleibt nur noch einer übrig. Sein Name ist Tiger. Henky kauft ein paar neue Hunde und sie freunden sich schnell mit Tiger an. So werden viele Geschichten erzählt.

Buch Nummer sechs: „Die Kurzhosengang“ geschrieben von Victor Caspak / Yves Lanois.

In Island, in einem kleinen Dorf, gibt es zwei Gangs. Die eine nennt sich die Kurzhosen-Gang, einer der Mitglieder hat eine große Schwester, die schon 18 Jahre alt ist und ihnen immer Filme gibt, die sie sich an den Wochenenden anschauen. Eines Tages klingelte es und an der Tür wurden sie alle mit Schneebällen beworfen. Die Pauli-Gang war da ……

 
Das war eine kurze Zusammenfassung der vorgestellten Bücher. Die Schüler sind recht zufrieden. Tina Kemnitz hofft natürlich, dass jetzt auch ihre vorgestellten Bücher in der Schülerbücherei ausgeliehen werden.

(Fabian Meier)

 

Bücherspektakel

Tina Chemniz veranstaltete eine Vorlesung in der "ConvoS"Aula "Tolles Buch", so lautete das Motto der Vorlesung die Tina Chemniz am Mittwoch in der Aula des Conrad-von-Soest Gymnasiums veranstaltete. Die Bücherexpertin aus Berlin stellte sechs von ihren Lieblingsbüchern vor. Sie stieß dabei auf allgemeine Begeisterung.Vor allem das Buch "Wenn die Kugel zur Sonne wird"kam gut bei den Klassen 5 und 6 an. Auch die Lektüren "Von einem der auszog um das Fürchten zu verlernen","Lilis Leben leben","Meisterwerk","Die Hunde im Schatten des Mandelbaums" und "Die Kurzhosengang" waren in den Augen der zahlreichen Schüler gute Bücher. "So etwas werden wir, wenn es denn geht ,auf jeden Fall noch einmal machen,"so der Schulleiter Wolfgang Lücking. Tina Chemniz wird in nächster Zeit  noch weitere Vorlesungen anbieten.

(Tobias Lutter) 



Die Vorlesung für die sechser Klassen

Soest. "Tolles Buch" war das Thema der Lesung im ConVos.




Sechs verschiedene Bücher wurden in der Aula vorgestellt. Tina Kemnitz las sie vor. Das 1. Buch hieß "Wenn die Kugel
zur Sonne wird" . Das Buch spielt in Luxemburg. Ein fast 100 Jahre alter Mann und sein Enkel wollen bei der Fußballweltmeiterschaft in Deutschland mit Luxemburg gegen Deutschland antreten.

Das 2. Buch handelt von einer Maus. Es heißt "Von Einem,der auszog das Fürchten lernen ". Der Anfang ist lustig und cool geschrieben.

Das Dritte Buch heißt "Lillis Leben eben".(Es hat den Jugendliteraturpreis bekommen).Es spielt in Lillis Urlaub. Lilli ist ein Mädchen,
dass generft von ihren Eltern und der Autofahrt ist .Sie wird ausgesetzt und beschreibt im Tagebuch ihren Urlaub. Ohne Geld, ohne Handy und keine Ahnung , wo ihre Eltern hingefahren sind, erlebt sie Abendteuer.

Das 4. Buch heißt " Meisterwerk". Es spielt am Fuße eines Berges,an einer Tankstelle. Es regnet und regnet. Das Buch handelt von einem Tom ,der sich über die fiesesten Banditen der Welt informiert. Ein kriminelles und spannendes Buch.

Das fünfte Buch heißt" Der Hund im Schatten vom Mandelbaum". Dieses Buch handelt von Hunden, die sich in Hundekot und Ziegenküttel wälzen. Es ist witzig und amüsant.

Das letzte Buch handelt von vier Kindern aus Canada. Der Titel dieses Buches heißt " Die Kurzhosengang". Seltsamerweise heißen die Kinder alle Paul.

Es ist spannend und atemberaubend geschrieben. Es geht um Kinder, die einen Film gesehen haben. "Ein Hämmern störte den Film und........"
 
Diese Bücher wurden in einer tollen Lesung vorgestellt.

(Luca Dohle)

 

Spektakel in der Aula

Tina Kemnitz begeisterte Schüler der Klasse 6 am Convos

Die Tür ging auf und unter tosendem Applaus betrat Tina Kemnitz die Aula am Conrad–von–Soest–Gymnasium. In der 5. und 6. Stunde herrschte Ausnahmezustand am Convos, Grund dafür war der Besuch von Autorin Tine Chemnitz, die auf ihrer Deutschlandtour  den Soestern einen Besuch abstattete. Die Berlinerin stellte sechs Bücher vor, am besten gefiel den Schülern das Buch: Wenn die Kugel zur Sonne wird. Es handelt von einem Opa der mit Hilfe seines Enkels die Fußballweltmeisterschaft mit Luxemburg gewinnen will. Das allerdings geht aber nur mit der Hilfe eines besonderen ZaubertrankS …….  . Die anderen fünf geheimnisvollen Bücher heißen: Von einem der Auszog, um das Fürchten zu verlieren. Lilis Leben Eben, Meisterwerk. Die Hunde im Schatten vom Mandelbaum und natürlich ihr bekanntestes Werk, die Kurzhosengang.

„Dank der kurzen Leseproben waren die Schüler hellauf begeistert “, freute sich Mathelehrer Claus Bröskamp über die gelungene Vorstellung am Mittwochmorgen. Die Convos-Schüler waren sichtlich begeistert die Aula und fachsimpelten, wer denn als nächstes am Conrad- von- Soest- Gymnasium zu Gast sein wird.                                                                                                                                                                                                                                                                                      

(Jan Albrecht)

 

Die Lesung von Tina Kemnitz

Tina Kemnitz hielt im ConvoS eine Lesung

Soest. Am 21. November in der Aula des Conrad-von-Soest Gymnasiums fand in der Zeit von 11.30 bis 12. 40 ein Vortrag von Tina Kemnitz über Literaturempfehlungen statt. Die Vorlesung hat den Namen: „Tolles Buch!“ Frau Kemnitz stellte sechs Bücher vor: „Wenn die Kugel zur Sonne wird“, „Despereaux. Von einem, der auszog, das Fürchten zu verlernen“, „Lillis Leben eben“, „Meisterwerk“, “Die Hunde im Schatten des Mandelbaums“ und „Die Kurzhosengang“.

Für manche war das Zuhören sehr langweilig und sie würden den lieber schlafen gehen, doch für andere ist es interessant und spannend gewesen. Denn Kemnitz las die Bücher mit verstellten Stimmen vor und nicht selten mussten einige Rätsel gelöst werden. Manche Rätsel wurden durch Zeichnungen, Buchstabierungen, Geräusche oder durch laminierte Fotos „geknackt“.

Am Ende wurden kleine Zettel verteilt, auf denen stand, wie die Bücher und derer Autoren heißen.

Die jeweiligen Lehrer waren ebenfalls dabei und hörten Tina Kemnitz aufmerksam zu.

(Dominik Broj)

Tolles Buch!

Dichterlesung im Conrad-von-Soest-Gymnasium

Die Sprechwissenschafterin Tina Kemnitz aus Berlin stellte gestern für die Sechstklässler ihre Literaturempfehlungen in der Aula des Conrad-von-Soest-Gymnasiums vor. „Tolles Buch“ nannte sie ihre Vorstellung, in der sie Auszüge aus sechs Jugendbüchern vorlas. Ihre Titel: „Wenn die Kugel zur Sonne wird“, „Despereaux. Von einem, der auszog, das Fürchten zu verlernen“, „Lillis Leben eben“, „Meisterwerk“, Die Hunde im Schatten des Mandelbaums“ und das Buch „Die Kurzhosengang“, das das Publikum zum Lachen brachte. Für die Leseratten unter uns wird bestimmt das ein oder andere interessante Buch dabei gewesen sein.

(Jonas Jungmann)


 
Tolles Buch

Tina Klemnitz aus Berlin stellte den 6. Klässlern des ConvoS ihre Lieblingsbücher vor

Soest.  Am 21.11.07 fand in der Aula des Conrad-von-Soest Gymnasiums eine Vorlesung statt. Tina Klemnitz stellte den Sechstklässlern ihre Lieblingsbücher vor.

Sie hat sehr schöne und ausgefallene Bücher ausgesucht, unter anderem „Wenn die Kugel zur Sonne wird“. Dieses Buch handelt von der Fußballweltmeisterschaft.

Leider konnten nicht alle Schülerinnen und Schüler Tina Klemnitz´ Vorlesung folgen, da sie viel zu schnell gelesen hat.  Aufgrund dieser Tatsache war die Veranstaltung nicht besonders informativ.

Für Einzelheiten zu Frau Klemnitz und ihre Vorträge steht die Internet Seite www.tollesbuch.de zur Verfügung.

(Joschi Jochem)



drucken nach oben zurück